HOME
Über diese Seite
Sicherheit     
Theorie  
Häufige Fragen
Teslaspulen 
Vakuum- Experimente
Entladungen   
HV-Trafos
LASER
Induction-Heater

Influenzmaschinen

HV-Kaskaden
Marx-Generator 
Diverses  
News
Kontakt
Youtube-Kanal

  www.kilovolt.ch


Links

Die nachfolgende Linksammlung ist natürlich keineswegs vollständig und wird es wohl auch nie sein, sie wird aber von Zeit zu Zeit aktualisiert und erweitert. Bitte beachten Sie: Sollten die Links illegale Inhalte enthalten, so distanziere ich mich hiermit ausdrücklich davon. Ich bin nicht verantwortlich oder haftbar für deren Inhalt, Gedankengut, etc. Sollten Sie auf dieser Liste auf deadlinks stossen, bitte ich um eine kurze Mitteilung per Mail unter dem Punkt "Kontakt". Vielen Dank!

 

http://www.kurts-werkstatt.de

Interessante und vielfältige Seite mit Versuchen aus den Bereichen der Hochspannungstechnik, Starkstromtechnik, und der Hochfrequenztechnik.

 

http://www.pcbweb.com

A free CAD application for designing and manufacturing electronics hardware.

 

http://www.eeweb.de/forums

Elektronik und Elektrotechnik Forum EEWeb

EEWEb Germany is an electronics forum that offers electrical and electronic design articles and resources in one place. Electronics and Electrical Engineering design articles and resources in the area of RF design, analog design, embedded design, PCB design, test and measure.

 

http://forum.mosfetkiller.de/

Das grösste, deutschsprachige Forum mit Schwerpunkt Hochspannung und Teslaspulen. Falls Sie vom HV-Virus infiziert wurden, melden Sie sich am besten gleich hier an ;-)

 

www.pupman.com 

(Riesiges, englischsprachiges Forum rund um Hochspannung und Tesla-Coils. Ein Muss für jeden Interessierten.)

 

http://www.teslacoils4christ.org/TCFormulas/TCFormulas.htm

Formeln zur Berechnung von Teslaspulen ohne Berechnungstool 

 

www.raacke.de

Online-Rechner für Teslaspulen

 

http://www.andreas-kilchenmann.ag.vu/index.html

Andreas's High Voltage Page. Auf dieser deutschsprachigen Seite findet man breitgefächerte Informationen und Bilder über diverse LASER, Hochspannungsversuche und Hochspannungsquellen, Teslaspulen, Marxgeneratoren, HV-Kaskaden, Experimente mit Röntgenstrahlung, sowie einige Projekte aus der Elektronik. Die Homepage ist reich an Bildern und Beschreibungen. Sie bietet ausserdem ein Forum für Fragen und Austausch. 

 

www.kronjaeger.com/hv/index.html#hv

(Supergute Seite in Englisch mit vielen Informationen über Hochspannungsbauteile, Hochspannungsquellen, Hochspannungsexperimente, etc.)

 

http://www.celnav.de/hv/hvindex.htm

Schön dokumentierte, übersichtliche und interessante Hochspannungs- und Röntgenseite in Englisch. Viele nützliche Informationen über Hochspannungskomponenten wie Messwandler, HV-Dioden, HV-Kondensatoren etc, schöne Aufbauten von grossen Kaskaden mit 120kV und 160kV und deren Anwendung für Röntgenexperimente und Lichtbögen. Die Seite beinhaltet zudem viel hochwertiges Bildmaterial, besonders schön die Bilder von Entladungen der 160kV-Kaskade ( mit bis zu 30cm Lichtbögen!!). Sehr empfehlenswert...

 

www.hcrs.at

(Hochfrequenz, Hochspannung, Elektrotechnik, ...)

 

www.electricstuff.co.uk

(Englische Seite mit vielen Informationen und umfangreichem Bildmaterial über alle erdenklichen Arten von Röhren, Hochspannung, Teslaspulen, Laser und und und...)

 

http://www.angelfire.com/80s/sixmhz/trashy.html

(Eine amüsante, englischsprachige Website, auf der der Autor beschreibt, wie er ausschliesslich aus Abfall eine funktionierende Tesla-Spule gebaut hat. Bei jeder Komponente wird auf humorvolle Weise angegeben, woher sie stammt und wie sie hergestellt wurde. Fragt mich nicht, woher der Autor die Zeit genommen hat, dies alles aufzustöbern... ;-) )

 

http://deepfriedneon.com/tesla_frame0.html

Sehr informative, englische Tesla-Page. Besonders gut: Ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Tesla-Trafos. Beinhaltet ausserdem eine äusserst nützliche Rubrik mit vielen Formeln und Tabellen sowie fix-fertigen Berechungsroutinen. Absolut top für Einsteiger, die ihre erste Spule bauen möchten.

 

http://www.infogr.ch/roehren/roehren.htm

Unglaublich riesige Sammlung an Geisslerröhren und anderen Röhren!! (hab ich in diesem Umfang zuvor noch nirgendwo gesehen).  Etwas weiter unten: Vorstellung von Funkeninduktoren, kleiner Teslaspule, Influenzmaschine. Absolut sehenswerte Seite!

 

http://www.3d-meier.de/

Die Homepage von Jürgen Meier. Diese deutsche Seite befasst sich nicht nur mit Hochspannung, aber unter der Rubrik "Tutorials" und dann "Hochspannung" sind sehr viele nützliche Informationen zu finden über vielseitige Themen der Hochspannung: Es werden unter anderem vorgestellt: Messgeräte, HV-Trafos und andere HV-Bauteile, Projekte (Kaskade, MOT-Stack, OBIT-Stack, Marx-Generator und anderes), Galerie mit vielen Fotos von Lichtbögen und Funken. Eine Rubrik "Theorie" scheint in Vorbereitung zu sein.

 

http://web.archive.org/web/20041013140940/http://home.earthlink.net/~electronxlc/formulas.html

Hier findet man eine supergute, umfassende Sammlung von Formeln zur Berechnung von Teslaspulen. Das Tolle daran ist, dass man sich nicht auf irgendein Rechenprogramm verlassen muss, dessen Algorithmen nicht transparent sind. Wenn man nach diesen Formeln vorgeht, braucht's zugegebenermassen etwas mehr Zeit, dafür weiss man, was man berechnet ;-) Ausserdem lassen sich die Formeln gut einbauen in ein Excel-Sheet und dann hat man ebenfalls einen automatischen Rechner.

 

Elektronik Bastel Webring

Dieser Webring beinhaltet diverse Elektronik- und Hochspannungsseiten.

 

www.scheidig.de

Äusserst umfangreiche und vielseitige HV-Seite mit umfassender Theorie und mathematischen Grundlagen zur Analyse von Teslaspulen. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Die Page bietet eine Riesensammlung von Teslaspulen aller Art, Funkeninduktoren und anderes HV-Material. Darüber hinaus findet man ein Röhrenmuseum mit Geisslerröhren und vielen anderen Röhren. Eine Rubrik "Experimente" bietet interessante Einblicke in HV-Versuche.  Hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!

 

http://www.sgoc.de/tesla.html

Christoph Baumann's Teslaseite.

 

http://www.hochspannung-bildhauerei.de/transformatoren.html

Absolut sehenswerte Seite von Matthias Kallenberg. Im Unterschied zu den meisten anderen HV-Pages wird hier ein ganz spezielles Thema eingehend behandelt, nämlich der Eigenbau von leistungsfähigen 50Hz-Hochspannungs-Transformatoren mit Spannungen von bis zu  mehreren 100kV!! Bilder von riesigen Lichtbögen fehlen natürlich auch nicht ;-). Ausserdem werden auch Teslaspulen und deren Komponenten beschrieben.